top of page

Parteien haben Stellung bezogen

Autorenbild: Philipp RaderPhilipp Rader

Diese Woche haben sich alle im Parlament vertretenen Parteien zum Thema Beibehaltung gemeldet. Hier eine Zusammenfassung sämtlicher Stellungnahmen:

Die Grünen sind grundsätzlich für die Doppelstaatsbürgerschaft, gehen aber nicht näher auf unsere Forderungen ein.


Die NEOS unterstützen die Beibehaltung der Staatsbürgerschaft. EU-Spitzenkandidat Helmut Brandstätter plädiert für eine rasche Umsetzung der Doppelstaatsbürgerschaft für Österreicher im Ausland.


Die SPÖ ist offen für transparentere gesetzliche Kriterien. Justizsprecherin Selma Yildirim fordert, dass alle gleichbehandelt werden und die Kriterien nachvollziehbar sein sollen.


Die FPÖ will keine Gesetzesänderung, aber unterstützt klarere Vorgaben in der Praxis durch den Innenminister. So soll ein positiver Antrag nicht nur Prominenten vorbehalten bleiben.


Für die ÖVP kommt eine Gesetzesänderungen nicht in Frage. Sie ist der Ansicht, dass es schon klare Kriterien gibt und sie so streng bleiben sollen.


Die Stellungnahmen kannst du im Ö1-Mittagsjournal nachhören. Trotz verschiedener Meinungen ist die Mehrheit der Parteien offen für eine Änderung bis zu einem gewissen Grad. Es ist auch gut, dass Parteien sich zu dem Thema äußern. Damit haben wir erreicht, dass endlich Diskurs über die Beibehaltung der Staatsbürgerschaft stattfindet.

27 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page