top of page

Erster Platz beim Innovationswettbewerb

Aktualisiert: 30. Dez. 2023

Annahme des Preises von Philipp Rader mit Weltbund-Präsident Werner Götz

Die Beibehaltungsinitiative hat den ersten Preis bei der Innovationskampagne des Weltbunds gewonnen! Die Idee für eine Bürgerinitiative zur Beibehaltung der Staatsbürgerschaft konnte die Menschen und Jury überzeugen und wurde Anfang Dezember in der österreichischen Botschaft Berlin prämiert. Die Platzierung beweist einmal mehr, wie wichtig das Thema für uns Auslandsösterreicher ist.


In den vergangenen fünf Monaten hat der Auslandsösterreicher-Weltbund Ideen rund um Österreichs weltweites Potenzial gesucht. Zum Beispiel hat Johannes Pfeiffer das Alpenpaket vorgeschlagen, um monatlich eine Dosis Heimat zugeschickt zu bekommen. Den Community-Preis für die meisten Publikumsstimmen hat Christina Labschütz gewonnen, mit ihrer Idee "Austrian Women Abroad", einem Netzwerk für österreichische Frauen im Ausland. Insgesamt wurden fast 100 Ideen eingereicht, eine Zusammenfassung findest du hier.


Ich gratuliere allen Gewinnern sehr herzlich und möchte mich besonders bei Josef Labschütz für diese Initiative bedanken. Mittels Crowdsourcing wurden nicht nur innovative Ideen aufgespürt, sondern auch der Austausch zwischen Auslandsösterreichern angeregt. Wir sind über die ganze Welt verstreut, umso wichtiger sind Wettbewerbe wie dieser, um unsere Gemeinschaft zu stärken.


2024 steht im Zeichen der Umsetzung der Ideen und für die Beibehaltungskampagne steht viel an. Wir werden mit dem Weltbund und weiteren Organisationen zusammenarbeiten, um unser Anliegen an die Politik und vor allem in die Wahlprogramme zu bringen. Der Vorstand des Weltbunds führt weiterhin Gespräche mit Politikern über die Beibehaltung, angefangen mit dem Landeshauptmann von Vorarlberg im Jänner. Der nächste Schritt ist die Ausarbeitung eines Gesetzesvorschlags für die Bürgerinitiative, die wir gemeinsam im Laufe des Jahres starten wollen.



117 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Im Herzen bleiben wir Österreicher

Willkommen bei der Kampagne für die Beibehaltung der Staatsbürgerschaft Ich freue mich sehr, dass du dich für unsere Initiative interessiert! Wir haben ein großes Ziel: Das Gesetz zu ändern, damit Öst

Comentarios


bottom of page