Gemeinsam mit doppelstaatsbuerger.at und dem Auslandsösterreicher-Weltbund starten wir eine Bürgerinitiative für klare und erreichbare Kriterien für die Beibehaltung der Staatsbürgerschaft.
Eine parlamentarische Bürgerinitiative gibt uns die Möglichkeit, unser Anliegen direkt dem Parlament vorzulegen. Wenn wir mindestens 500 Unterschriften einreichen, wird das Thema im Petitionsausschuss behandelt, der aus Abgeordneten aller Parteien besteht.
Deshalb bitte ich dich, die Bürgerinitiative zu unterschreiben und auch Freunde und Verwandte zu überzeugen. Alle österreichischen Staatsbürger ab 16 Jahren sind unterschriftsberechtigt.
Inhalt der Bürgerinitiative
Wir fordern eine Gesetzesänderung mit einem einheitlichen Kriterienkatalog für die Beibehaltung der österreichischen Staatsbürgerschaft. Dieser soll transparente Richtlinien schaffen, die Hürden senken und damit die Beibehaltung auf ein erreichbares Maß bringen.
Unsere Kriterien berücksichtigen sowohl die Bindung zu Österreich, als auch die Gründe für die fremde Staatsbürgerschaft.
Verbundenheit zu Österreich
Der Antragssteller kann die Bindung zu Österreich unter anderem durch folgende Aspekte beweisen:
regelmäßige Aufenthalte
persönlicher Verkehr mit Angehörigen
Besitz von Eigentum, wie Liegenschaften oder Unternehmensanteilen
abgeleisteter Grundwehr- oder Zivildienst
Kenntnisse der deutschen Sprache
Gründe für die fremde Staatsbürgerschaft
Der Erwerb des fremden Passes kann z.B. durch folgende Gründe berechtigt sein:
rechtmäßiger Aufenthalt seit mindestens fünf Jahren
Einschränkungen im Aufenthaltsstatus
Notwendigkeit für das berufliche Fortkommen
Nachteilige Auswirkungen auf das Familienleben oder die Vermögenssituation
Zeige deinen Mitmenschen, dass du die Bürgerinitiative unterstützt, indem du dieses Bild herunterlädst und auf sozialen Medien teilst:
Comments